Fachausschuss Öffentlicher Verkehr

Bicycle Transportation in Trains

page 1 - page 2 - page 3 - page 4 - page 5

ADFC e.V. >> Startseite FA ÖV >> Positions >> Bicycle Transportation in Trains

The Multi-purpose Compartment or Multi-purpose Space

Foto MZA S-Bahn BerlinDescription: Folding seats are located along the entire interior sides of the coach. Eyelet-type holders are available for tying the bikes above or between the seats; windows; heating/ventilation; attractive interior design; wide entrance doors (preferably low floor entrances). Existing types of coaches in service with the DB AG: "DBuz", "Bnd".

Functions: The bicycles lean against each other along the folded seats and are fixed with a string or belt around them. Before the desired station, the passenger has to make sure that the bike that has to be unloaded is in front of the others. If there are only a few cyclists it is possible to sit and hold the bike. During the rush hour, the multi-purpose-compartment offers almost the same number of seats as a normal compartment but there are also (relatively) comfortable standing places. There is also space for wheelchairs, baby-carriages and bulky items. If necessary during wintertime, some of the folding seats can be replaced by standard seats.

Foto Gepäck in MZAAdvantages: No additional staff are necessary, reasonable use is also possible by travellers without bikes. Transport of tandems, tricycles and bike-trailers is possible with the wide entrance doors.

Disadvantages: The passengers have to rearrange the bicycles by themselves if somebody wants to get off. There could be conflicts if passengers do not want to vacate the folding seats in order to let somebody park a bike.

Field of service: Standard coach for commuter trains.

Skizze MZA
The loss of seating is repeatedly put forward as a standard argument against multi-purpose compartments. This comparison shows that, in a standard-sized multi-purpose compartment 4 seating groups (= 16 seats) are replaced by 7 folding seats on both sides of the coach (= 14 seats). Folding seats of good quality are equivalent to normal seats. All the advantages of a multi-purpose compartment to satisfy a wide range of customer wishes can thus be gained at the cost of just two seats.

< - >


Valid HTML 4.01!eMail: fa-oeffentlicher-verkehr@adfc.de
www: ADFC e.V - Fachausschuss Öffentlicher Verkehr

Fachausschuss Öffentlicher Verkehr

Fahrradmitnahme im Zug

Seite 1 - Seite 2 - Seite 3 - Seite 4 - Seite 5 - Seite 6

ADFC e.V. >> Startseite FA ÖV >> Positionen >> Fahrradmitnahme in Eisenbahnfahrzeugen

Mehrzweckabteil

Foto MZA S-Bahn BerlinBeschreibung: Klappsitze durchgehend an beiden Fahrzeugseiten, Ösen zum Festzurren der Fahrräder oberhalb oder zwischen den Klappsitzlehnen, Fenster, Heizung/Lüftung, ansprechende Innenraumgestaltung, breite Zugangstüren sowohl vom Einstiegsraum her als auch von draußen (vorzugsweise Niederflur-Einstieg). Vorhandene Wagentypen bei der DB: z.B. DBuz, Bnd.

Funktion: Die Fahrräder werden vor den Klappsitzen aneinander gelehnt und festgezurrt. Es muss dabei darauf geachtet werden, dass am nächsten Haltebahnhof die auszuladenden Räder vor den anderen stehen. Bei geringer Auslastung können die Reisenden aber auch auf den Klappsitzen Platz nehmen und ihr Fahrrad festhalten. Während des Berufsverkehrs bietet das Mehrzweckabteil fast soviele Sitzplätze wie bei normaler Bestuhlung, dafür aber zusätzliche relativ komfortable Stehplätze. Außerdem dient das Abteil Rollstuhlfahrern und es können dort Kinderwagen und sperriges Gepäck abgestellt werden. Bei Bedarf kann während des Winters ein Teil der Klappsitze gegen zusätzliche Sitzgruppen ausgetauscht werden.

Foto Gepäck in MZAVorteile: Kein zusätzliches Personal nötig, sinnvolle Nutzung auch durch Reisende ohne Fahrrad möglich. Unterbringung von Tandems, Drei- und Liegerädern sowie Anhängern bei entsprechend großen Abteilen mit breitem Einstieg möglich.

Nachteile: Die Fahrgäste müssen die aneinander gelehnten Fahrräder selber hin und her räumen, wenn jemand mit seinem Rad aussteigen will. Es kann Konflikte geben, wenn andere Reisende die Klappsitze im Mehrzweckabteil besetzen, statt sich einen normalen Sitzplatz zu suchen.

Einsatzgebiet: Standardlösung für den Nahverkehr.

Skizze MZA
Immer wieder wird als Argument für den Verzicht auf Mehrzweckabteile der Wegfall von Sitzplätzen genannt. Der Vergleich zeigt: Bei einem Mehrzweckabteil in Standardgröße werden 4 Sitzgruppen (= 16 Sitzplätze) durch je 7 Klappsitze an den Wagenseiten (= 14 Sitzplätze) ersetzt. Klappsitze guter Qualität können als vollwertige Sitze gerechnet werden; sie erfreuen sich großer Beliebtheit. Es steht also dem vielen Kundenwünschen entgegenkommenden Mehrzweckabteil ein Verlust von lediglich 2 Sitzplätzen gegenüber.

zurück - vor


Valid HTML 4.01!eMail: fa-oeffentlicher-verkehr@adfc.de
www: ADFC e.V - Fachausschuss Öffentlicher Verkehr