Fachausschuss Öffentlicher Verkehr

Bicycle Transportation in Trains

page 1 - page 2 - page 3 - page 4 - page 5

ADFC e.V. >> Startseite FA ÖV >> Positionen >> Fahrradmitnahme in Eisenbahnfahrzeugen

The Bicycle Compartment

Description: Holders for standing bikes, a small number of hangers, some folding seats opposite the bike racks, windows, heating/ventilation, lockers for luggage, attractive interior design, wide entrance doors (preferably low-floor-entrance, big compartments with loading doors). Existing types of coaches in service with the DB AG: "Bimd", "Bpmd", "Bpmbdf", "ABbd".

Foto IR-FahrradabteilFunctions: Bicycles are carried through the door by the passenger and locked in the stands. Since there is sufficient space between the stands, an individual bike can be taken out at any time without the other bicycles having to be rearranged. During the bicycle season (Spring to Autumn), the compartment mainly serves for bike transport. Some of the cyclists are able to find seats next to the bikes on the folding seats. Out of season, the folding seats offer additional seating on the train. If necessary, a relatively comfortable standing area (compared to the doorway zones) or space for baby-carriages or other bulky goods is then available. During the winter, some of the bike holders can be replaced by holders for skis.

Advantages: No additional staff necessary, out-of-season usage of the bike compartment is possible, travellers do not have to stay close to their bikes, bike-parking can be incorporated in the reservation-system..

Disadvantages: Poorer space utilisation - lower bike-parking capacity, bike holders get in the way of other uses, tandems, tricycles and trailers can only be parked in very big compartments with wide entrance doors.

Field of service: Standard for long-distance routes, in local-trains only in the form of very big compartments (bigger than half a coach) on lines with a high demand.

Foto IC Sommer
Skizze IC Sommer

< - >


Valid HTML 4.01!eMail: fa-oeffentlicher-verkehr@adfc.de
www: ADFC e.V - Fachausschuss Öffentlicher Verkehr

Fachausschuss Öffentlicher Verkehr

Fahrradmitnahme im Zug

Seite 1 - Seite 2 - Seite 3 - Seite 4 - Seite 5 - Seite 6

ADFC e.V. >> Startseite FA ÖV >> Positionen >> Fahrradmitnahme in Eisenbahnfahrzeugen

Fahrradabteil

Beschreibung: Halterungen für stehende Fahrräder, nur geringer Prozentsatz Hängevorrichtungen, teilweise Klappsitze gegenüber den Fahrradhalterungen, Fenster, Heizung/Lüftung, Schließfächer für Gepäck, ansprechende Innenraumgestaltung, breite Zugangstüren sowohl vom Einstiegsraum her als auch von draußen (vorzugsweise Niederflur-Einstieg), bei entsprechender Größe auch Ladetore. Vorhandene Wagentypen bei der DB: z.B. ICE-T, Bimd, Bpmd, Bpmbdf, ABbd.

Foto IR-FahrradabteilFunktion: Fahrräder werden vom Reisenden durch die Türen in das Fahrzeug getragen, in die Fahrradständer gestellt und können angeschlossen werden. Durch ausreichend große Abstände zwischen den Ständern und entsprechende Raumaufteilung ist es jederzeit möglich, ein Fahrrad herauszunehmen, ohne dass andere umgestellt werden müssen. Während der Fahrradsaison dient das Abteil hauptsächlich der Fahrradbeförderung. Je nach Belegung kann ein Teil der Radreisenden auf den Klappsitzen Platz nehmen. Zu anderen Zeiten bietet das Fahrradabteil ein zusätzliches Reservoir an Sitzplätzen, notfalls auch (in Vergleich zu den Einstiegsräumen) relativ komfortable Stehplätze, und es können dort Kinderwagen, Traglasten usw. abgestellt werden. Während des Winters können einige Fahrradstellplätze gegen zusätzliche Sitze oder Ski-Halter ausgetauscht werden.

Vorteile: Kein zusätzliches Personal nötig, eingeschränkte Nutzung ist auch außerhalb der Fahrradsaison möglich, Reisende müssen sich nicht in der Nähe des Fahrrades aufhalten, die Fahrradplätze können in das Reservierungssystem aufgenommen werden.

Nachteile: Schlechtere Platzausnutzung bezüglich der Fahrradmitnahmekapazität, störende Fahrradständer bei anderweitiger Nutzung, Unterbringung von Tandems, Drei- und Liegerädern sowie Anhängern nur bei sehr großen Abteilen mit breitem Einstieg oder Ladetor möglich.

Einsatzgebiet: Standardlösung für den Fernverkehr, im Nahverkehr nur sehr große Abteile (ab halbe Wagenlänge) auf Strecken mit großer Nachfrage.

Foto IC Sommer
Skizze IC Sommer

zurück - vor


Valid HTML 4.01!eMail: fa-oeffentlicher-verkehr@adfc.de
www: ADFC e.V - Fachausschuss Öffentlicher Verkehr